Häufig gestellte Fragen

Anprobe

Änderung im Hause:

1. Beratungstermin: Wir planen für dich eine ausführliche Beratung von ca. 2 Stunden ein. Diese Beratung ist für dich kostenlos.

2. Abstecktermin: Dein Brautkleid wird von unseren Schneiderinnen abgesteckt. Eine unserer Beraterinnen wird sich mit dir um die passenden Accessoires, Dessous und den Schmuck kümmern.

Bitte beachte:

– dass du zum Abstecktermin unbedingt deine Brautschuhe mitbringen musst. Gerne kannst du dich im Voraus von unserer vielfältigen Auswahl an Brautschuhen überzeugen.

– dass du nach dem Abstecktermin keine großen Gewichtsschwankungen mehr haben solltest.

– dass du zum Abstecktermin max. eine Begleitperson mitbringst, damit unsere Schneiderin konzentriert arbeiten kann.

3. Erste Anprobe: Nachdem unsere Schneiderinnen dein Brautkleid geändert haben, wird geprüft, ob alles passt. Sollten noch Änderungen notwendig sein, werden diese nochmals vorgenommen.

4. (Zweite Anprobe) und Abholung: Dein Kleid kann bis zur Hochzeitswoche bei uns gelagert werden.

Änderung bei einer unserer Partnerschneidereien:

1. Beratungstermin: Wir planen für dich eine ausführliche Beratung von ca. 2 Stunden ein. Diese Beratung ist für dich kostenlos.

2. Accessoires und Abholung: Gerne nehmen wir uns bei der Abholung deines Brautkleides Zeit, um die passenden Accessoires für deinen Hochzeitstag zu finden.

In vielen Häusern ist das Fotografieren grundsätzlich verboten.
Bei uns darfst du gerne von deinem gekauften Traumkleid ein Foto machen.

Gerne darfst du zur Unterstützung

am Nachmittag und an Samstagen 2 – 3 Begleitpersonen,

an Vormittagen (außer samstags) 4 Begleitpersonen

zu deinem Beratungstermin mitbringen.

Das gesamte Team ist zwar sehr tierlieb, aber leider müssen deine Vierbeiner draußen bleiben. Wir bitten um dein Verständnis. Herzlichen Dank.

Brautkleid

Bei der Änderung deines Brautkleids hast du zwei Möglichkeiten:

1. Änderung des Brautkleids in unserem hauseigenen Schneideratelier.

2. Gerne kannst du dein Brautkleid auch außerhalb ändern lassen. Wir arbeiten mit einigen Partnerschneidereien zusammen, an die du dich wenden kannst.

Deine Vorteile:

– Spare dir weite Anfahrtswege, indem du dein Brautkleid bei einer unserer Partnerschneidereien in deiner Nähe ändern lässt.

– Du bist flexibler in der Terminvereinbarung. Gerade während der Hauptsaison (Mai – Oktober) haben wir nur wenige, freie Terminfenster und die Terminfindung fällt hier oft schwer, weil du neben der Arbeit ggf. noch einige andere Termine zur Hochzeitsplanung hast. Mit einer Kooperationsschneiderei kannst du die Termine einfacher für dich selbst abstimmen.

– Während der Hochsaison ist es für unsere Schneiderei meist unmöglich Sonderwünsche zu erfüllen. Unser Außer-Haus-Service hat hierfür mehr Kapazitäten frei.

– Dein Bräutigam kann seinen Anzug ebenfalls bei der von dir ausgewählten Schneiderei ändern lassen. So kannst du ggf. Sonderanfertigungen wie Einstecktücher usw. passend zum Brautkleid anfertigen lassen.

Wir führen eine Auswahl an “Plus Size”-Brautkleidern bis Größe 60. Da wir nicht jedes Kleid in jeder Größe auf Lager haben, bitten wir dich, uns bei der Terminvereinbarung über deine Größe zu informieren. So können wir ggf. vorab eine Auswahl für dich bestellen.

Viele unserer Kleider lassen sich auch in der Schwangerschaft tragen. Solltest du eine Schwangerschaft planen, bitten wir dich, dies beim Beratungstermin direkt anzusprechen. So können unsere Beraterinnen bei der Kleiderauswahl darauf achten.

Im Idealfall beginnst du mindestens 6 – 8 Monate vor deiner Hochzeit mit der Suche nach deinem Traumkleid. So kommst du wegen der Lieferzeiten der Hersteller (4 – 5 Monate) und der Anpassung deines Brautkleides nicht in Stress.

Allgemein

Es ist nur möglich die Kleider innerhalb einer Größe zu ändern. Ab dem 4./5. Monat ist es nur noch vereinzelt möglich, dein Kleid an den Babybauch anzupassen. (Bitte beachte, dass jeweils entsprechende Änderungskosten anfallen.) Sollte es nicht mehr möglich sein dein Brautkleid anzupassen, muss ein zweites Brautkleid ausgesucht werden.

Bitte beachte, dass ein bereits gekauftes Kleid nicht mehr umgetauscht werden kann. Wichtig: Solltest du eine Schwangerschaft planen, spreche uns beim Beratungstermin direkt an. So können unsere Beraterinnen bei der Größenwahl der Kleider entsprechend reagieren.

Bezahlung

Wenn wir nach dem Beratungstermin ein Kleid ausgesucht haben, fallen für dich 50 % des Brautkleidpreises als Anzahlung an, damit wir dein Kleid für dich reservieren bzw. bestellen können.

Bei uns ist die Bezahlung nur mit EC-Karte möglich. Eine Barzahlung oder Zahlung mit Kreditkarte ist leider nicht möglich.